Team Widukind alle

Wir sind drei Schüler der 5. Klasse des Widukind Gymnasiums Enger und bilden das TEAM WIDUKIND.

Teilweise sind wir schon seit der Grundschulzeit befreundet bzw. kennen uns vom Fußballtraining. Daher wissen wir auch, wer welche Talente hat und haben unsere Rollen und Aufgaben entsprechend verteilt.

Wir wollen ein eigenes, vielseitiges Projekt umsetzen, mit viel Spaß und Begeisterung an der Arbeit und der Technik. Unser Ziel ist es, als Newcomer die Besten herauszufordern.

 

Julius Luttermann – Teammanager und Konstrukteur
Julis

Ich bin unser Teammanager und der 1. Konstrukteur. Ich halte alle Fäden in der Hand und erstelle das Auto am PC.
Als Teammanager bin ich für die Mannschaft insgesamt verantwortlich. Ich stelle sicher, dass die Rennwagen für den Wettbewerb rechtzeitig und regelkonform fertig werden. Ich behalte den Überblick und arbeite mit allen Teammitgliedern eng zusammen.
Als Konstrukteur habe ich mich, zusammen mit Ben, in das CAD System Solid Edge eingearbeitet und unsere Ideen im CAD umgesetzt und weiterentwickelt.

 

 

Ben Kuhlmann – Konstrukteur und Grafikdesigner
Ben

Ich bin der 2. Konstrukteur im Team. Zusammen mit Julius erstelle ich das Auto im CAD System Solid Edge, mein Schwerpunkt liegt beim Chassis. Als Konstrukteur bin ich verantwortlich für die Formgebung, Stabilität und Aerodynamik des Rennwagens. Im Team beraten wir gemeinsam, ob alles klappt, die Produktion funktioniert und wo es Schwierigkeiten geben könnte und wie wir diese beseitigen. Zusätzlich kümmere ich mich um das Design und des Portfolio und der Präsentation.

 

 

Niklas Hacker – Ressourcenmanager, Grafikdesigner
Niklas

Als Ressourcenmanager liegt mein Schwerpunkt beim Sponsoring, der Finanzierung sowie der Beschaffung der Materialien für die ganze Produktion unseres Wagens. Dazu gehört zum Beispiel auch die Suche nach Firmen, die das Fräsen und Lackieren übernehmen.
Zudem bin ich verantwortlich für die Beschaffung bzw. die Einteilung der Ressourcen wie Zeit, Hilfsmittel, Material, Ausstattung für Design und Herstellung der Rennwagen.
Als Grafikdesigner habe ich das Team Logo – nach einer gemeinsamen Team-Idee – entwickelt. Ebenso habe ich diesen Internet-Auftritt mit erstellt und designt.
Außerdem entwickele ich das Marketing-Konzept, insbesondere die Präsentation des Teams. Ich stehe in ständigem Kontakt zu allen Teammitgliedern und kontrolliere, ob der Zeitplan eingehalten wird. Ich gebe Hilfe und Unterstützung, wenn es mal eng wird.
Trotz dieser genauen Aufgabenbeschreibung unserer Rollen arbeiten wir immer eng zusammen und tauschten uns laufend aus. Wir sind ein Team und diskutieren unsere Ideen und Vorschläge, um uns letztendlich gemeinsam für eine Idee zu entschieden. Nur so können wir dieses Projekt gemeinsam zum Erfolg bringen.